Mitgliederversammlung 2022: Dennis Peterhans einstimmig im Amt bestätigt
Der alte und neue 1. Vorsitzende von Haus & Grund Frankenthal: RA Dennis Peterhans. - Foto: Haus & Grund Frankenthal
Dennis Peterhans bleibt 1. Vorsitzender von Haus & Grund Frankenthal. Die Mitgliederversammlung bestätigte ihn einstimmig im Amt. Ebenso einstimmig wurde der 2. Vorsitzende Christian Massa von den mehr als 100 anwesenden Mitgliedern im Dathenushaus wiedergewählt.
Zu Beginn der Mitgliederversammlung gedachte Peterhans dem im April unerwartet verstorbenen Norbert Mohn. Er würdigte die Verdienste des langjährigen 1. Vorsitzenden des Ortsvereins in einer kurzen Trauerrede.
Peterhans berichtete anschließend von der aktuellen Vereinsarbeit. Bei der Rechtsberatung ist nach den Corona-Einschränkungen wieder Normalität eingekehrt, der Rechtsanwalt berät die Mitglieder derzeit immer montags, dienstags und freitags persönlich. Aktuell sucht der Verein intensiv nach einem weiteren Rechtsberater genau so wie nach einem Steuerberater. Damit soll dem gestiegenen Beratungsbedarf Rechnung getragen werden.
Neuer Mietspiegel kann abgerufen werden
Der Vorsitzende gab weiterhin kurz einige Erläuterungen zur Fortschreibung des Mietspiegels 2022 für Frankenthal. Dieser weist eine Steigerung der durchschnittlichen Kaltmiete von 6,84 Euro pro Quadratmeter im Jahr 2020 auf 7,03 Euro/qm im Jahr 2022 aus. Zum Zeitpunkt der Versammlung war der neue Mietspiegel noch nicht erschienen, nun kann er aber auf der Internetseite der Stadt kostenlos heruntergeladen werden: https://tinyurl.com/mietspiegel-frankenthal
Der Verein selbst befindet sich weiter auf Wachstumskurs. Er zählt inzwischen über 1.900 Mitglieder, wie Claudia Rittmann, zuständig für die Kassenführung, berichtete. Nach ihrem Kassenbericht und dem dazugehörigen Prüfbericht entlastete die Mitgliederversammlung den Vorstand einstimmig. Bei den anschließenden Wahlen bestätigen die Mitglieder neben Peterhans und Massa auch Rittmann im Amt. Darüber hinaus stellten sich alle Ausschuss-Mitglieder zur Wiederwahl, also Jürgen Schatz, Jürgen Röper, Ulrich Teiser, Heiner Graf, Gerhard Jung und Christine Franger. Ihre Wiederwahl erfolgte ebenfalls einstimmig. Gleiches galt für die beiden Kassenprüfer Gerhard Jung und Walter Petrykow.
Die Mitgliederversammlung stimmte außerdem einer Erhöhung des Mitgliedsbeitrags zu. Peterhans hatte zuvor darauf hingewiesen, dass die letzte Erhöhung im Jahr 2013 war. Da es sich um eine ,,All Inclusive“-Mitgliedschaft handelt – es fallen etwa keine Gebühren für den Schriftverkehr im Rahmen der Beratung an –, müsse man nun dem gestiegenen Verwaltungsaufwand sowie den sonstigen höheren Kosten langsam, aber sicher Rechnung tragen.
Zum Abschluss der Versammlung gab es einen Vortrag von Rechtsanwalt Ralf Schönfeld, Verbandsdirektor von Haus & Grund Rheinland-Pfalz. Er referierte zum Thema „Aktuelle Herausforderungen für Eigentümer und Vermieter: Klimaschutz, Energiepreisexplosion, Mietrecht und Grundsteuerreform“.